Allgemeines
Wir begrüßen Sie auf unserer neugestalteten Homepage.
Bitte nutzen Sie das Feld -Kommentare- nicht für Bestellungen!
Da wir kein Ladengeschäft betreiben, versenden wir unsere Produkte nach erfolgter Bezahlung per Vorkasse mit DHL. Bitte schicken Sie uns Ihre Bestellung per E-Mail und gewähren Sie uns 2-3 Werktage Zeit für den Versand nach dem Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Vergessen Sie bitte nicht die Angabe der Versandadresse. Unsere E-Mailadresse: infoaeroplan@aol.com
Unsere Baukästen
Unsere Baukästen erfordern für die Fertigstellung des jeweiligen Modelles unterschiedliche Erfahrung im Bau von Flugmodellen aus Holz – vom vergleichsweise einfachen BABY bis zu unserer Orchidee, dem HAST von 1986. Auch die Anforderungen an den Arbeitsplatz und das vorhandene Werkzeug wachsen nicht nur mit der Spannweite. Die von uns in eigener Werkstatt hergestellten Frästeile weisen noch „Fräsbärte“ auf, die am schnellsten auf einer ebenen Fläche mit einem Schleifblock mit 120er oder 180er Schleifpapier entfernt werden können. Die Ausschnitte für die Leisten in den Rippen oder Spanten weisen in den Ecken noch Radien auf, die mit einer Vierkantfeile entfernt werden müssen, damit die eingefügten Leisten nicht geschwächt werden.
BESPANNVLIES
Zur Bespannung unserer Modelle empfehlen wir Ihnen unser Bespannvlies. Das Material besteht aus wärmeverdichteten Polyesterfasern und ist in verarbeitetem Zustand nur schwer von Bespannpapier zu unterscheiden. Das Vlies ist nur in weiss erhältlich und wird als Paket in Rollen mit 1000mm Breite verschickt.
Rolle zu 5m Länge (5m²) ………………………………………………………….. € 30,00
Rolle zu 10m Länge (10m²) ………………………………………………………. € 60,00
SEGELFLUGMODELLE
A.M. 9
von Arthur Mantel (1936)
Spannweite 2120mm, Rumpflänge 1650mm. Filigran konstruiertes Thermikhochleistungssegelflugmodell. Höhen- und Seitenleitwerk für den R/C-Einbau vorbereitet. Abfluggewicht ab 600g erreichbar.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 119,00
Baby ’52
von Helmut Kirschke (1934) und Horst Reichenstein (1952)
Einfach zu bauendes Anfängermodell aus dem Jahr 1934 in einer Neubearbeitung von 1952 mit 1000 oder 1200mm Spannweite, Hochstartfähig! RC-Funktionen: Seite und Höhe. Kompletter Baukasten mit CNC-gefrästen Sperrholzteilen und Kiefernleisten.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 50,00
BG-44 (Klasse A2)
von Borislav Gunic (1952)
Weltmeisterschafts-Segelflugmodell aus dem Jahr 1952 als CNC-Baukasten, das nach dem Originalbauplan rekonstruiert wurde. Spannweite 1750mm. RC-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet. Baukasten in klassischer Sperrholz-/Kiefernbau-weise, Abfluggewicht unter 500 g realisierbar.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 109,00
ETB-15
von Erwin Tümmler (1950)
Einfaches Anfängerflugmodell, das bereits auf leichte Aufwinde reagiert. Abfluggewicht als Freiflugmodellab 160g. Seiten- und Höhenleitwerk für R/C-Einbau vorbereitet, Servobrettchen liegen bei.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 49,00
DER GROSSE WINKLER
von Horst Winkler (Bauplanausgabe von 1938)
Hochleistungs-Segelflugmodell in der Variante mit Vollrumpf und der Tragfläche für Thermikflug, Spannweite von 1728mm. Ausgesparte Rumpfspanten, Höhen- und Seitenleitwerk für RC-Einbau vorbereitet, mit Haube für den R/C-Zugang.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial €159,00
ESSO
von Arnold Degen (1941)
Schweizer Segelflugmodell aus den 1940er Jahren in klassischer Sperrholz-/ Kiefernbauweise. Optional teilbare Tragflächen mit Stahlsteckung. Spannweite 1900mm, Rumpflänge 1435mm. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 209,00 Baukasten mit geteilter Tragfl. ohne Bespannmaterial € 229,00
HAST 1934
von Harald Storbeck (in der Originalversion aus dem Jahr 1934)
Elegantes Segelflugmodell als CNC-Baukasten, das unverändert nach dem Originalbauplan rekonstruiert wurde. Änderungen für den R/C-Betrieb können von erfahrenen Modellbauern vorgenommen werden. Baukasten in klassischer Sperrholz-/Kiefernbauweise, Spannweite 2200mm.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 149,00
HAST 1986
von Harald Storbeck (1934) und Dr. V. Tröbs (1986)
Der HAST in der sehr sachkundig von Dr. Volkmar Tröbs überarbeiteten Version mit einer Spannweite von 2440mm. Das Modell verfügt über abnehmbare Trag-flächen, die mit einer Zungensteckung am Rumpf befestigt werden. Unser elegantestes Segelflugmodell!
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 209,00
IKARUS
von Leopold Scheuer (1937)
Ein dem STROLCH sehr ähnliches Segelflugmodell mit einer Spannweite von 1500mm. Einteilige Tragfläche. Der Aufbau des Modelles ist durch das vorgefertigte Servobrettchen vereinfacht. Der Baukasten hält sich exakt an das Original in klassischer Kiefern/Sperrholzkonstruktion. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 119,00
JAGUAR
von Fritz Eggert (1944)
Robustes Leistungs-Segelflugmodell mit sehr großer Rumpfkeule, Spannweite 2300mm, Rumpflänge1650mm. Höhen- und Seitenleitwerk für R/C-Einbau vorbereitet, bequemer Zugang zur R/C-Anlage durch eine große Haube.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 219,00
KÄUZCHEN/RC-KÄUZCHEN
von Dr.-Ing. Rainer Eckert /Christian Kaufmann (2007)
Ferngesteuertes Kleinstsegelflugmodell mit einer Spannweite von 960mm. Die RC-Anlage wird in der hohlen Rumpfkeule untergebracht. Hochstartfähig mit einer einfachen Vorrichtung aus 30m Hosengummi und 100m Nylonschnur. erstaunliche Flugleistungen auch am Hang. Zweiteiliger CAD-Bauplan im Maßstab 1:1.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 35,00
Nr.33
von Georg Polzin (1936) und Dr.-Ing. Rainer Eckert /Christian Kaufmann (2004)
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 89,00
RHÖN
von Wilhelm Haas (1941)
Segelflugmodell mit 1520mm Spannweite und einteiliger Tragfläche mit original Heinkelprofil. Großer Rumpf in Dreiecksform, ein Servobrett ist vorbereitet und vereinfacht den Rumpfaufbau. Gefräste Randbögen an HLW, SLW und TF. Seiten- und Höhenruder für R/C-Einbau vorbereitet.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 129,00
SCHLAUCHKURBLER
von Leopold Tlapak (1950)
STINI 2
von Paul Schmitter (1948), mit frdl.Genehmigung von FMT
Aufwendig und elegant konstruierter Thermik-Nurflügel, Spannweite 2200mm, für RC-Einbau vorbereitet, geteilte Tragfläche mit Zungensteckung. Hochstartfähig, klassische Sperrholz-/Kieferkonstruktion mit sehr guter Flugleistung. RC-Funktionen: Seite / Quer
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 209,00
STROLCH
von Helmut Kirschke (1937)
Segelflugmodell mit 1840mm Spannweite, Exzellente Flugeigenschaften. Seitenleitwerk und Dämpfungshöhenleitwerk für R/C-Einbau vorbereitet, Servobrettchen und Zugangshaube. Baukasten in klassischer Kiefern/Sperrholzbauweise.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 209,00
URSINUS
von Heinrich Gengelbach (1941)
Spannweite 1790mm. Sehr robust gebautes Hochleistungssegelflugmodell, das als Besonderheit abnehmbare Tragflächen mit Zungensteckung aus 5mm Sperrholz aufweist. Höhen- und Seitenleitwerk für den R/C-Einbau vorbereitet.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 159,00
MOTORFLUGMODELLE
AVIETTE
von Jaromir Pipek (2000)
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 60,00
Mit freundlicher Genehmigung von FMT. Flugmodell mit830mm Spannweite für Kleinstdieselmotoren mit 0,6ccm oder Glühkerzenmotoren. Balsabauweise, R/C für Seite und Höhe vorbereitet.
BRUMMER
(von Wilhelm Haas 1939)
Benzinmotorflugmodell mit 1600 Spannweite, Rumpf in Balsa-Stäbchenbauweise, Tragfläche in Balsabauweise, Höhen- und Seitenleitwerk sind für den R/C-Einbau vorgesehen. Frästeile für die Befestigung des Originalmotors KRATMO 4 liegen dem Baukasten bei.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 105,00
BSM 10
von Benno Schlosser (1954)
Typisches Modell aus den 1950er Jahren mit 1020mm Spannweite mit Pylon. Konstruiert für den 1.0 ccm Schlosser-Dieselmotor. Mehrfaches Siegermodell in Wettbewerben in der DDR. Bauweise aus Kiefernleisten und Sperrholz. Ausrüstung mit einem Elektromotor sehr gut möglich. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet.
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial………………………………..€ 65,00
FLYING ACES STICK 40″
von Bill Effinger und Thraceys Petrides (1936)
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 65,00
FLYING ACES STICK 60″
von Bill Effinger und Thraceys Petrides (1936)
Kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial……………………………….
G.H.Q. SPORTSTER
von Julius Unrath (1936)
Überarbeitet von Dr.-Ing. Rainer Eckert und Christian Kaufmann (2014)
Unser aufwändigstes Motorflugmodell mit einer Spannweite von 2000mm. Robuste Mischkonstruktion aus Balsa- und Sperrholz mit geteilten Tragflächen. Kunstflugtauglich. Die Steuerung erfolgt über Seite, Höhe und Querruder. Frästeile aus Aluminium für die Motorhaube separat erhältlich. Der Baukasten enthält 3 CAD-Baupläne im Maßstab 1:1.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 239 ,00 Motorhaube aus 1mm Aluminiumblech € 55,00
GOLDHAHN
von Erwin Goldhan (1941)
Leistungs-Benzinmotor-Flugmodell mit 2300mm Spannweite. Das Modell wurde exakt nach einem der besten Baupläne aus der Zeitschrift „LUFTWACHT“ am Computer rekonstruiert. Eine reine Sperrholz-/Kieferkontruktion für den Kratzsch-Benzinmotor mit 10ccm Hubraum. Die Tragflächensteckung wurde Sperrholz-Zungensteckung auf Vierkantstahl im Messingrohr geändert. Zusätzliche Bauteile für die Elektrifizierung liegen bei, der Fahrwerksdraht ist nicht vorgebogen.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 245,00
HS 100
H.F.A. Schellhasse (1940)
Das wohl eleganteste deutsche Motorflugmodell mit dem Möwenknick in der Tragfläche, Markantes Flugbild. Spannweite von 1620mm, abnehmbare Trag-flächen. Das Modell wurde nach dem Originalbauplan rekonstruiert und kann mit einem Verbrenner- oder Elektromotor ausgerüstet werden. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorgesehen.
kompl. Baukasten ohne Alu-Haube und Bespannmaterial € 199,00
HUMMEL
von Helmut Antusch (1937)
Benzinmotorflugmodell für den Kratmo 4 mit 1315mm Spannweite. Exakt nach dem Bauplan rekonstruiert. Reine Kiefern/Sperrholzkonstruktion. Rumpf in Stäbchenbauweise, einteilige Rippentragfläche mit typischer ausgeprägter Schränkung. Der große Rumpf bietet sehr gute Ausbaumöglichkeiten auch für Elektroflug.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 129,00
JUNIOR 60
von Albert E. Hatful (1946)
Typisches amerikanische Motormodell in Balsbauweise mit Stäbchenrumpf. Spannweite 1600mm ( ca. 60″). Aufgrund des großvolumigen Rumpfes gut zur Auarüstung mit Elektromotor geeignet. Einfach zu bauen, mit gutmütigen Flug-eigenschaften. Steuerung mit Seite und Höhe. Neuer zweiteiliger CAD-Bauplan mit metrischen Maßen.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 149,00
KADETT
von Karl-Heinz Denzin (1956)
Eines der bekanntesten deutschen Motormodelle aus den 1950er Jahren in Lizenzfertigung mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Denzin. Spannweite1170mm, Rumpflänge 800mm. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet. Der Rumpfaufbau ist für die Ausstattung mit einem Elektromotor verstärkt, kann aber auch wie ursprünglich vorgesehen mit einem 1ccm Glühkerzen- oder Dieselmotor ausgerüstet werden
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 85,00
KAPITÄN
von Karl-Heinz Denzin (1957)
Der beliebte Doppeldecker der 60er Jahre. Auch dies eine Lizenzfertigung mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Denzin. Spannweite 1080mm, als Freiflugmodell konstruiert, jetzt für R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet. Das Modell war für den Betrieb mit einem 1ccm Dieselmotor vorgesehen, der Rumpfaufbau ist aber für die Ausstattung mit einem Elektromotor verstärkt.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 99,00
KOMET 2
von Dr.-Ing. Rainer Eckert / Christian Kaufmann (2009)
Elektro-Impellermodell mit einer Spannweite von 2000mm. Der Baukasten stellt die zweifache Vergrößerung eines raketenangetriebenen JETEX-Modelles aus dem Jahr 1951 dar.Das fertige Modell besteht aus dem Rumpf mit dem Tragflächen-mittelteil mit Leitwerksträgern und zwei Tragflächen. Der Baukasten enthält 2 CAD-Baupläne im Maßstab 1:1.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 249,00
KRATZSCH K-3
von Paul Armes und Walter Kratzsch (1939)
Formschönes Benzinmotor-Flugmodell mit einer Spannweite von 1400mm.Das Modell wurde ohne Änderungen nach dem Originalbauplan rekonstruiert, der R/C-Einbau für Seite und Höhe wurde vorbereitet. Ursprünglich vorgesehen für den Benzinmotor KRATMO 4 kann das Modell problemlos mit mit einem Elektro-motor ausgerüstet werden. Klassische Kiefern/Sperrholzbauweise.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 159,00
MAJESTIC MAJOR
von Albert E. Hatful (1946)
Der um den Faktor 1,4 auf ca. 2200mm Spannweite vergrößerte JUNIOR 60. Das Modell kann nach der Ausrüstung mit Querrudern auch als Schleppmaschine verwendet werden. Sehr gute Flugeigenschaften. Neuer zweiteiliger CAD-Bauplan mit metrischen Maßen.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 199,00
MOTOR-BABY
von Curt Möbius (1939)
Als Gummimotormodell konstruiertes Flugzeug, das für die Ausrüstung mit einem günstigen Brushlessmotor verstärkt wurde. Spannweite 1320mm. R/C-Einbau für Seite und Höhe wurde vorbereitet. Das Modell wurde Anfang der 2000er Jahre erfolgreich mit Speed 400 und 7 Zellen1,5V bei Wettbewerben geflogen.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 65,00
PLAYBOY JR.
von Joe Elgin / Paul F. Denson (1946) und Jaromir Pipek (XXXX)
Die nach dem großen Vorbild PLAYBOY SR. auf 1255mm verkleinerte Version mit hervorragenden Flugeigenschaften. Motorisierung mit Verbrennern ab 1ccm. Elektrifizierung sehr gut möglich. Der nach einem tschechischen Bauplan (metrische Maße) erstellte Baukastensieht die Ausrüstung für Seite und Höhe vor.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 109,00
PLAYBOY SR.
von Joe Elgin /Paul F. Denson (1946)
Das wohl bekannteste US-Motomodell hier in der überarbeiteten Version für R/C-Betrieb für Seite und Höhe. Einteilige Tragfläche mit einer Spannweite von 2000mm. Eine ausgewogene Konstruktion für Wettbewerbe mit sehr guten Steig- und Segeleigenschaften. Der Baukasten wurde auf metrische Maße umgestellt.
kompletter Baukasten………………………….€ 159,00
(ohne Bespannmaterial und Räder)
SATYR
Jiri Smola (1943)
Gebaut und geflogen von Hans Dürst aus der Schweiz
Tschechisches Benzinmotorflugmodell mit einer Spannweite von 1650mm, teilbare Tragfläche, Rekonstruktion mit Originalprofil. Das Modell hat einen voluminösen Rumpf, der den R/C-Einbau stark vereinfacht, Die Leitwerke sind als Pendelleitwerke für den RC-Einbau vorbereitet. Der Motorträger für den gewählten Motor wir auf den massiven Motorspant aufgeschraubt.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder
€ 169,00
SAUSEWIND
von Jochen Haas (1942)
Spannweite 1500mm. Sehr durchdacht konstruiertes Benzinmotormodell für den KRATMO 4. Abnehmbare Tragflächen mit Zungensteckung. Höhen- und Seitenleitwerk für den R/C-Einbau vorgesehen. Frästeile für verschiedene Motoren liegen dem Baukasten bei.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 159,00
SIMPLEX 40″
von Paul Plecan (1941)
Die 40 Zoll- Version des amerikanischen Vollbalsamodelles aus den 1940er Jahren. Einfacher Aufbau, gutmütige Flugeigenschaften. Elektrifizierung sehr gut möglich oder Verbrennermotore mit 1ccm Hubraum. Ein schönes Modell für den Einstieg in den Antikmodellflug.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 60,00
SIMPLEX (CZ)
von Antonin Kafka (1941)
Tschechisches Motormodell mit einer Spannweite von 1680mm für Verbrennermotoren von 6 – 10ccm. Elektrifizierung gut möglich. Der Baukasten wurde nach dem Originalbauplan rekonstruiert. Im vorderen Bereich des Rumpfes (Spanten 2-5)wurde die Konstruktion aus Kiefernleisten zur Bauvereinfachung durch gefräste Spanten ersetzt. Mischkonstruktion, die Rippen für Tragfläche und Leitwerke aus 2mm Balsa.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 119,00
SUPER-FALKE
von Helmut Appelt (1950)
Elegantes Leistungsmotorflugmodell von Anfang der 1950er Jahre mit einer Spannweite von 1200mm. Ursprünglich mit Hochleistungsmotoren von 2,5 bis 3,5ccm für senkrechtes Steigen ausgerüstet, kann dieses Parasolmodell auch sehr gut mit elektrifiziert werden.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial und Räder € 109,00
TOMBOY
von Vic Smeed (1950) und J.Pipek (2001)
Einfach konstruiertes und leicht zu bauendes Anfängermodell mit 1117 Spannweite. Für kleine Verbrennermotoren ab 0,6ccm gut geeignet. Abfluggewicht mit Kleinstdieselmotor ca. 350g. Klassische Balsakontruktion, R/C-Einbaufür Seite und Höhe
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 60,00
TOURIST
von Karl-Heinz Denzin (1959)
Der Tourist ist das dritte Modellnach KADETT und KAPITÄN für den 1,0ccm Dieselmotor Hobby TAIFUN aus den 1950er Jahren. Lizenzfertigung mit freundlicher Genehmigung von K.-H. Denzin. Spannweite 1172mm. R/C-Einbau für Seite und Höhe vorbereitet. Der Bau des Modelles stellt etwas höhere Anforderungen an den Modellbauer als KADETT oder KAPITÄN.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial mit Rädern € 109,00
WESPE
DDR 1959
Flachrumpfmodell in Fachwerkbauweise, als Freiflugmodell konstruiert mit einer Spannweite von 1040mm. Für den Einbau der R/C-Anlage wird ein Stück Balsaholz passgenau ausgeschnitten und in den Rumpf geleimt. Das Modell wirkt durch ein sehr markantes und nicht alltägliches Flugbild.
kompletter Baukasten ohne Bespannmaterial € 49,00
BESPANNVLIES
Zur Bespannung unserer Modelle empfehlen wir Ihnen unser Bespannvlies. Das Material besteht aus wärmeverdichteten Polyesterfasern und ist in verarbeitetem Zustand nur schwer von Bespannpapier zu unterscheiden. Das Vlies ist nur in weiss erhältlich und wird als Paket in Rollen mit 1000mm Breite verschickt.
Rolle zu 5m Länge (5m²) …………………………………………………… € 30,00
Rolle zu 10m Länge (10m²) ………………………………….…………….. € 60,00